Was sind die größten  Umweltprobleme?

Globale Erderwärmung - Ausstoß von Treibhausgasen durch Fossile Energieträger in unsere Athmosphäre - vor allem für unsere Energieerzeugung, Mobilität und Industrie. Gerade hier könnte so viel sinnloser Verbrauch eingespart werden. Zwar geht gerade die sog. Energiewende zur "Regenerativen Energien einher,  aber auch dadurch entstehen wieder Umweltprobleme, daher: Die beste Energie ist die, die erst gar nicht verbraucht wird.

 

Überfischung + Verschmutzung der Ozeane - Die rasante Plünderung der Weltmeere schreitet weiter voran. Zudem leiden unsere Ozeane an einer besonderen Mehrfachbelastung: zu der Überfischung kommen noch Plastikmüll, andere Abwässer und Giftstoffe, die Auswirkungen des Klimawandels, Schifffahrt, Landgewinnungs- und Bauprojekte,

 

Landraub + Entwaldung - es werden immer mehr Flächen für die Rohstofferzeugung mit alleinigem Nutzen für den Menschen beansprucht

 

Palm Öl - Unser Reiseziel Indonesien ist der Weltgrößte Produzent von Palmöl. Dafür mussten unvorstellbar große, artenreiche Waldflächen für Quadratkilometer große Monokulturen weichen. Die dort ansässige Tierwelt, vor allem große Säugetiere (z.B. Orang Utan, Wald Elefant, Sumatra-Tiger, Sumatra- Naßhorn) sind dadurch kurz vor dem Aussterben. Palmöl steckt in jedem 2. Produkt in unserem Supermarkt. In Lebensmitteln, vor allem in Südigkeiten und Fertiggerichten, sowie in Kosmetikartikeln und vielem mehr.

 

Massentierhaltung - Der mit Abstand größte Verursacher von Entwaldung. Dazu kommen Treibhausgase, Antibiotika, giftige Abwässer und das Leid der Tiere unter meist abartigen Lebensbedingungen.

 

Plastik, Müll, Giftstoffe - Die Erde wird nicht nur zunehmend voller mit Plastikmüll, Müllhalden, Deponien usw. Es reichern sich auch Gifstoffe und Schwermetalle in Luft, Wasser und Boden an, welche vom Menschen erzeugt oder aus geologischen Tiefen geholt haben in denen sie zuvor über Milliarden von Jahren langsam abgelagert sind.

 

Sinnlose Grausamkeiten - Wal- und Delfinfang, Haifischflossen (Shark finning), Pelzerzeugung, Trophähenjagd, Zirkustiere, Kriege (großer Umweltzerstörer)

 

Unsichtbare Gefahren - Kernenergie, Nanotechnologie, Gentechnik, Partikelverschmutzung 

 

Mode, Konsum, Verschwendung - Auch wenn wir Menschen uns eigentlich gerne als "Effizient" betrachten, so sind wir unter den Maßstäben der Natur die aller größten Verschwender. Mode: Trägt unwahrscheinlich zu Leid und Umweltproblemen bei. Damit wir schick aussehen leiden Menschen und Natur. Konsum: Jedes Jahr ein neues Smartphone, einen größeren Fernseher, alle 3 Jahre ein neues Auto... für viele ein Traum, für mich und unsere Umwelt mit leider endlichen Ressourcen ein Albtraum. Verschwendung: Knapp 50% der erzeugten Lebensmittel werden vor dem Verzehr weggeworfen. Produkte die keiner Braucht, Onlinehandel, uvm kurbeln den Ressourcenhunger der Menschheit noch an. Wir töten den Planeten für ein bisschen Bequemlichkeit.

 

Finanzssystem - Wie? Da fragt ihr euch jetzt? Was hat das globale Finanzsystem den mit Umweltproblemen zu tun? Nun mal abgesehen von den Millionen Menschen die in der Finanzwirtschaft arbeiten und dort zwar Ressourcen verbrauchen, aber an keinerlei Produktion oder Wertschöpfung beteiligt sind: Bei jedem der oben genannten Probleme ist der Ursprung des Problems der gleiche: GELD! Wir brauchen einen zinsfreien Finanzmarkt, den Geld kann nicht Arbeiten. und zwingt somit die Wirtschaft zu grenzenlosem Wachstum um den durch Zinsen geschaffenen Mehrwert zu erzeugen. Und grenzenloses Wirtschaftswachstum ist mit Erhaltung der Natur zwangsläufig nicht zu vereinbaren.