Gefahrene Route von Deutschland nach Vladiwostok (Korea)

Weitere geplante Route nach Australien - über Südkorea und Indonesien

Dabei haben wir vor folgende Länder zu durchqueren:

 

Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Armenien, Georgien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, Kazachstan, Russland, Mongolei, Russland, Südkorea, China, Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Malaysia, Indonesien, (ggf. Ost-Timor, ggf. Papua), Australien

 

Unser vorläufiges Zwischenziel ist Bali in Indonesien, wo mein Vater seit 2001 wohnt. Danach soll es in Indonesien noch weiter gehen bis wir anschließend nach Australien verschiffen.

 

Unser erstes Visa brauchen wir im Iran, wir verschiffen voraussichtlich 4-mal (ohne die Inlandsfähren in Indonesien)

 

1. Von Russland (Vladiwostok) nach Südkorea (Sokcho)

2. Von Südkorea nach China ( Bejing)

3. Von Malaysia nach Indonesien (Sumatra

4. Von Indonesien oder Ost-Timor nach Australien (wegen hohen Kosten und komplizierten Einfuhrbestimmungen lassen wir evtl. das Auto in Indonesien und kaufen/verkaufen ein Wohnmobil in Australien).

 

Wir haben uns entschieden NICHT die südlich und deutlich kürzere Route durch Pakistan, Indien und Myanmar zu fahren. Gründe dafür sind:

 

1. Pakistan: Die Sicherheitslage in Pakistan ist sicherlich ein Grund am Rande, uns ging es aber auch darum, dass wir es nicht für besonders Erfahrungswert halten mit Polizeieskorte ca. 6-7 Tage durch das Land zu fahren und praktisch nichts davon zu sehen bekommen.

 

2. Indien: So schwer es uns fällt ein voreiliges Urteil über ein sicher tolles Land zu fällen, so ist Indien das einzige Land von dem wir mehrfach von Reisenden Schlechtes gehört haben. Dazu trägt wohl hauptsächlich der Dichte und Chaotische Verkehr bei, aber auch von der Umweltverschmutzung und der unglaublichen Überbefölkerung sind wir nicht gerade angetan. . Den genau von dem stressigen, naturfernen Stadtleben wollen wir eigentlich fliehen. Auch ist es schwer in dem dicht besiedelten Indien ruhige und schöne Stellplätze für das Wohnmobil zu finden.

 

3. Myanmar: Wir würden das ursprüngliche und Touristisch wenig erschlossene Myanmar sehr gerne besuchen. Hier gelten allerdings ähnliche Schwierigkeiten bei der Befahrung mit eigenem Fahrzeug wie in China, was auch wieder mit Kosten verbunden ist. Vielleicht haben wir hier die Chance einfacher mit dem Rucksack von Thailand aus das Land zu bereisen.

 

4. Wir können uns nur schwer vorstellen diese Reise über die Südroute zu machen, ohne das schöne Kirgistan, das weite Kazachstan, den wilden Osten Russlands und die einsame Mongolei zu sehen. Auch wollen wir uns die Option offen halten ggf. in Südkorea bei unserer Familie und unseren Freunden auf "halber Strecke" vorbei zu schauen

 

Die Durchreise in China ist problematisch. Wir müssen hier mit Guide reisen und uns ab Bejing einer Reisegruppe mit lokalem Guide anschließen.