Umbauten für die Weltreise

Allgemein habe ich versucht alle Umbauten am Fahrzeug zwekmäßig, kostengünstig und zeitunaufwendig zu halten. Wenn man möchte und Zeit hat, kann man jahrelang an einem Fahrzeug bauen und basteln und unzählige Extras einbauen. Wir hatten aber vor, auch bald mal los zu fahren.

 

 

Aus- und Umbauten die ich am Fahrzeug durchgeführt habe:

 

- Motorrestauration

- Höherlegung (Blattfedern)*

- 2.  Diesel-Tank (70l)

- Alu- Dachgepäckträger

- Ersatzreifenhalterung (2x)*

- Fenster & Dachluke

- Unterfahrschutz (Ölwanne)*

 

 

*Nach 35.000km von Deutschland, über den Pamir, die Mongolei bis nach Vladiwostok halte ich diese (mit "*" gekennzeichnet) für absolut Sinnvoll. Wir haben auch Leute getroffen die das alles mit Pkw Schrottkarren gefahren sind (siehe z.b. "Mongol Rallye"), aber das ist dann wirklich am Limit.

 

Wenn ich unendlich Zeit und Geld hätte, würde ich noch folgende Umbauten machen:

 

- Untersetzungsgetriebe (vor allem für Bergfahrten)

- Größere Reifen + Felgen min. 15" (ohne Untersetzungsgetriebe nicht möglich da das Übersetzungsverhältnis sonst zu ungünstig wäre)

- Differentialsperre

- Fest installierten und leistungsfähigen Kompressor

- Diebstahlschutz/Extraschloss, vor allem an Dachluke (evtl. GPS Tracker, Alarm, Bewegungsmelder)

- Seilwinde

- Schnorchel (eher zum Luftfilterschutz, nicht für Wasserdurchfahrten)

- 400Wh Solar statt 200Wh und ca. 200AH Batterie.

- Verstärkte Stoßdämpfer

- Mosquitoschutz komplett für Fenster und Türen

- Kompressorkühlschrank 12V

 

 

Ich möchte außerdem jeden Hobbyschrauber ermutigen: Das ist alles "learning by doing"! Vor 2 Jahren hatte ich keine Ahnung von Autos, heute traue ich mir selbst zu den Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Ein erfahrener Mechaniker/Schrauber zur Seite und ein professionelles Werkstatthandbuch zum Fahrzeug hilft allerdings enorm.  Schweißen ist der wohl hilfreichste Mechaniker-Skill wenn etwas zu basteln ist, ansonsten reicht ein guter Nusskasten und etwas Neugier! Es ist alles nur Metall und das tolle am Lernen von Neuem ist, dass man es danach kann ! :-)

 

Wer technische Fragen hat, vor allem zum Mercedes T1/OM 602 schreibt mir einfach! Nachdem ich nun wirklich fast alles mal gemacht hab, kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus!!!

2. Tank

Blattfedern - Höherlegung

vorne

hinten

Dachträger

Fenster

Unterfahrschutz

Ersatzreifen